Wir für Euch!

 

Für eine zukunftsorientierte Gemeinde

 

 

 

 

 

Der SPD Ortsverein Brechen wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes Osterfest

Die Zusammensetzung der SPD Fraktion Brechen ab April 2023

 

Die Fraktionsmitglieder*innen im Uhrzeigersinn:

Theda Ockenga, Christof Schneider,

Moritz Müller, Werner Schneider,

Dr. Silke Kohlschitter.

Unser langjähriges Fraktionsmitglied Thomas Groos hat sein Mandat zum 13. März 2023 zurückgegeben.

 

Wir danken Thomas Groos für sein Engagement und wir werden seine konstruktiven, pointierten Beiträge zu unseren Fraktionssitzungen und in den Gremien der Gemeinde vermissen.

 

Wir wünschen ihm auch von dieser Stelle aus alles Gute. Vielleicht ergibt sich ja wieder einmal die Gelegenheit in einer zukünftigen Wahlperiode in die Gemeindevertretung gewählt zu werden.

 

SPD Ortsverein Brechen hat einen neuen Vorsitzenden gewählt.

 

Die bisherige Vorsitzende Theda Ockenga hat aus privaten Gründen ihr Amt zur Verfügung gestellt.

 

Auf der Mitgliederersammlung des SPD Ortsvereins Brechen am 01. Februar 2023 wurde Christof Schneider als Nachfolger gewählt.

 

Theda Ockenga hatte den SPD Ortsverein Brechen 13 Jahre mit viel Engagement erfolgreich geführt.

 

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Brechen bedauern ihren Rücktritt sehr.

Im Namen Aller bedankte sich Christof Schneider bei Theda Ockenga für ihren Einsatz, ihre freundliche, offene und kooperative Führung des Vereins.

 

 

Zusammensetzung Vorstand SPD Ortsverein Brechen ab dem 01.02.2023

 

Erster Vorsitzender:  Christof Schneider

 

Stellv. Vorsitzender:   unbesetzt

 

Kassierer:             Werner Schneider

 

Kassenprüfer:       Jens Viehmann, Rolf Klärner

Beisitzer*innen     Adam Reifenberg, Dr. Silke Kohlschitter,

                              Niklas Frank

Ansprechpartner

Öffentlichkeitsarbeit:   Moritz Müller, Niklas Frank

 

 

 

SPD Ortsverein Brechen besucht Rosenhang Museum in Weilburg

SPD-Fraktion stellt

Antrag zur Prüfung der Machbarkeit zur Umgestaltung der Emsbachwiesen in ein Auenteichsystem

Der von der SPD-Fraktion im vergangeneen Herbst eingebrachte Antrag wird aktuell durch die Untere Wasserbehörde geprüft.

 

Über die weitere Entwicklung werden wir berichten.

Antrag: Die SPD-Fraktion beantragt, für den Haushalt 2023 einen Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung vorhandener Bereiche entlang des Emsbaches (im Bereich Einmündung des Laubusbaches, des Barmbaches und Auslauf der Kläranlage im Rheingauer Platz in Richtung Lindenholzhausen, zu erstellen.

 

Die Studie soll Fragen zur Machbarkeit, Festlegung etwaiger Flächen, Kostenermittlung und Nutzung geeigneter Fördermittel des Landes Hessen, klären. Begründung: Im Rahmen des Klimawandels und des Rückgangs von naturnahen Flächen, auch in der Gemeinde Brechen, werden Naturräume reduziert und ein negativer Einfluss auf die Biodiversität genommen. Beispielhaft seien hier die Erweiterungsbauten der Fa. Eichhorn GmbH, das geplante Gewerbegebiet Barmbach und das Baugebiet Mergel, genannt. Die SPD-Fraktion ist der Auffassung, dass sich unsere Gemeinde Gedanken machen muss, wo und wie wir dem entgegenwirken, welche Ausgleichsmaßnahmen wir finden können. Eine Möglichkeit sehen wir in der Umgestaltung eines Teils der Emsbachauen zwischen Ober- und Niederbrechen und in Richtung Lindenholzhausen Wie ein solches Projekt aussehen könnte hat die Gemeinde Selters vorgemacht. Die dort vorgenommene Umgestaltung der Emsbachauen könnte seine Fortführung in unserer Gemarkung finden. Wir denken, dass der Einmündungsbereich des Laubusbaches, die Einmündung der Barmbach und eine mögliche Einspeisung aus der Kläranlage in Flächen, die sich im Bereich des Flurstückes Rheingauer Platz, in Richtung Lindenholzhausen, befinden, dafür in Frage kommen könnten.

SPD-Ortsverein Brechen:

Vorsitzender:

Christof Schneider

Auf dem Umgang 57
65611 Brechen

Kontakt:

Rufen Sie einfach an +49 6438 4344

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Kontaktformular.